Und so ahnt längst nicht jeder, wieviel Zucker er täglich zu sich nimmt. Das ist doch kriminell. ... Zu den freien Zuckern zählen Ein- und Zweifachzucker, die Lebensmitteln … Warum kann ich nicht so viel Zucker essen, wie ich will? Schön ausgedrückt, Pia. Die größten Zuckerfallen sind zum Beispiel auf den ersten Blick gesund wirkende Getränke wie Fruchtsäfte, fertige Smoothies oder auch Wurst, Ketchup, Müsli und Light-Produkte. Das schmeckt genau so gut und du behältst den Überblick, wie viel du zu dir nimmst. Doch wir essen viel zu süß. Nicht mit diesem Müsli. @n00b Eine Mangoschnitte mit 88 Prozent Fruchtanteil – das hört sich nach einem leichten Snack an. Zucker ist jedoch auch wichtig für den menschlichen Organismus. Natürlicher Zucker wird von unserem Körper aufgebrochen und in Energie umgewandelt, die wir ausdrücklich benötigen. Laut Codecheckt enthält eine Flasche Heinz Tomatenketchup 23 Gramm Zucker pro 100 Gramm. So viel Zucker steckt in Lebensmitteln Galerie starten Um fair zu bleiben: Eine solche Darstellung ist nicht immer ideal. In Kuchen, Keksen und anderen Süßigkeiten gibt Zucker den entscheidenden süßen und allseits beliebten Geschmack. Das kommt drauf an, wie man „Portion“ definiert. Jedoch verfolgt die Lebensmittelindustrie nicht nur eine höhere Beliebtheit ihrer Produkte bei kleinen Kindern. Denn damit die schmecken, sind oft Fett, Zucker, Aromen nötig. Es gibt aber auch Lebensmittel, die künstlich mit Zucker versetzt sind. Der Kunde will es halt. Sie klingen gesund – enthalten aber jede Menge Zucker. Sobald es unnatürlich in flüssiger Form (ohne Fruchtfleisch) aufbereitet ist, hast du ein riesen Problem. Eine Zuckersteuer auf Softdrinks - gibt es jetzt in Großbritannien. Das sind 11,1 Zuckerwürfel. Die Industrie setzt Süßstoffe ein, um die Produkte attraktiver für uns zu machen. Ernährungswissenschaftler sehen mit Sorge, dass wir zu viel süße Getränke konsumieren. Und so einen leckeren Joghurtdrink schüttet man sich halt schnell mal rein. Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Produkten, die versteckten Zucker enthalten. Es ist das Selbe. Normalen Joghurt kaufen und dann Früchte nach Wahl unterrühren. Damit du nicht in die Zuckerfalle tappst, erfährst du hier, welche Nahrungsmittel besonders viel versteckten Zucker enthalten. Das Lebensmittel ist deshalb nur in Maßen zu genießen. Dr. Oetker versteht darunter laut Verpackung 40 Gramm. Erfahre hier mehr über vermeintlich gesunde Produkte: 9 Lebensmittel, die nicht so gesund sind wie du denkst. Aber du würdest wahrscheinlich nie die entsprechende Menge Äpfel auf einen Schlag essen. Schnell, gesund und ohne zusätzlichen Zucker (die Früchte enthalten ja schon mehr als genug). Laut Herstellerangaben stecken in einem Glas Frappé 22,4 Gramm Zucker, das sind 7,4 Zuckerwürfel. Pünktlich zur Fastenzeit habe auch ich mir etwas vorgenommen. In einer Flasche stecken 75 Gramm Zucker oder auch 25 Zuckerwürfel. Zucker macht krank, verschlechtert die Gedächtnisleistung, sorgt für Übergewicht, fördert die Aggressivität. Klingt nach Obst und gesunder Süße. Es ginge auch mit natürlichen Alternativen wie Honig oder anderen Ersatzstoffen. „Ein riesen Problem“ ist eine explodierende Atombombe, der Klimawandel oder Anschläge vom IS. Insgesamt kommt die Packung auf 45 Würfel Zucker (135 Gramm) – die Laktose aus der Milch  noch nicht dazugerechnet. Wir haben uns mal schlau gemacht... Finger weg – diese Lebensmittel sind noch schlimmer als Zucker: 1. Rechnet man es auf die Dose um, nimmt man im Laufe der Zeit etwa 82 Würfel Zucker (245,3 Gramm) zu sich. Der Etikettenschwindel nimmt immer weiter zu. Zutaten: „Zucker, 9,5% löslicher Bohnenkaffee, Aromen, Salz“. Seit 1950 ist dieser Wert um etwa 10 Kilogramm gestiegen. Lol. Es befinden sich also sehr viele zerkleinerte Früchte in der Flasche. Fast alle Produkte unseres aktuellen Einkaufs enthalten etwa so viel Zucker wie die aus früheren Tests: Cerealien für Kinder haben kaum weniger als 2008. Mittags einen leckeren Krautsalat aus der Frischetheke – das klingt nach Gemüse, nach gesund und nach kalorienarm. Große Überraschung beim frischen Weißkrautsalat von Gut und Günstig: Zucker ist nämlich die drittgenannte Zutat – nach Weißkohl und Wasser. 8. zu viel Zucker enthalten ist. Doch ob es am Ende wirklich gesund ist, wenn man zugleich die Menge von 7,3 Würfel Zucker (22 Gramm) trinkt? Und das über Jahrzehnte hinweg. Leider gebe es in Europa mehr Anreize für die Herstellung zuckerhaltiger Lebensmittel als für deren Vermeidung, heißt es in einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der sechs Erkenntnisse zur Schaffung eines gesünderen Lebensmittelsystems biete. Fruchtsaft ist an sich NICHT ungesund. Als wir angefangen haben, uns mit dem Thema zuckerfreie Ernährung zu beschäftigen, waren wir wirklich schockiert, in wie vielen Lebensmitteln zugesetzter Zucker enthalten ist. Ob die Succrose aus Cola (= Zuckerrohr in Europa, Mais in USA) stammt oder aus Orangen ist völlig egal. Es gibt natürlich extra gezuckerten Apfelsaft, aber naturbelassener Apfelsaft hat zwar Zucker, dies ist jedoch Fruchtzucker und kein raffinierter weißer Fabrikzucker. Der stammt nicht nur aus Kirschen und Bananen: In der Zutatenliste wird Zucker bereits an zweiter Stelle genannt, nach Joghurt und vor dem Obst. Das Problem mit den Säften, egal ob selbst hergestellt oder gekauft, ist einfach, dass es unnormale Mengen sind. Furchtsaft ja, aber bitte in Maßen. Oder anders gesagt: Auf einem durchschnittlichen Nutellabrot (mit 15 Gramm Nutella) sind gut drei Zuckerwürfel (9 Gramm) verteilt. Bei anderen Lebensmitteln aus dem Supermarkt ist das oft nicht so offensichtlich. zu hohen Zuckeranteil. Doch das Fertigprodukt hat einen entscheidenden Nachteil: So stecken zum Beispiel in einem Glas (400 Milliliter) der Cucina-Nudelsoße von Hügli 33,2 Gramm Zucker. Das treibt den Fruchtzucker-Gehalt in die Höhe – in einer Smoothieflasche stecken stolze 26,8 Gramm. Das sind ganze 8,9 Zuckerwürfel. Du kannst aus, weiß ich nicht genau, sechs, sieben Äpfeln ein Glas Saft machen. Zucker in Joghurt-Drinks. Im Berchtesgadener Land Joghurt Drink Schwarze Johannisbeere sorgen Zucker und Oligofructose für Süße im Getränk, Buttermilch, „Molkenerzeugnis“ und Joghurt bringen weiteren Zucker mit. Ernährungswissenschaftler sehen mit Sorge, dass wir zu viel süße Getränke konsumieren. Deshalb: Weniger ist mehr. 40 Tage lang möchte ich auf industriellen Zucker komplett verzichten. in den 50er-Jahren durch manipulierte Studien. Diese Produkte würden in dem von ihnen gewünschten Ampelsystem mit einem roten Punkt gekennzeichnet werden und Verbraucher somit warnen. Doch wer hätte gedacht, dass ein Fruchtjoghurt auch eine echte Zuckerbombe ist? Vor allem, weil man ja die wirklich guten 100%-Säfte sehr stark mit Wasser verdünnen kann. Es ginge auch mit natürlichen Alternativen wie Honig oder anderen Ersatzstoffen. Dennoch ist das viel mehr, als uns gut tut. Ganz im Gegensatz dazu steht aber der raffinierte Industriezucker. Hol dir nachhaltige Trends, Information & Warum wir Zucker so mögen und weshalb zu viel nicht gut ist Schon früh sammelten unsere Vorfahren Honig, später wurde das Zuckerrohr entdeckt und seit dem 19 Jahrhundert dienen in Europa vor allem Zuckerrüben der Gewinnung von weissem Kristallzucker. Aber damit ist es längst nicht getan. Trotzdem: Ein Dressing aus Naturjoghurt und Öl ist da schon deutlich zuckerärmer. Eine 200-Gramm-Tüte ist schnell leergenascht – doch genauso gut hätte man 35,3 Zuckerwürfel verspeisen können. Eine Übersicht aller Zuckernamen findet ihr hier. Nutella ist kalorienreich – das ist nichts neues. Ideal dafür sind auch gefrorene Beerenmischungen, die es günstig zu kaufen gibt. „Zucker ist nicht gleich Zucker“ dieser Spruch solltest du nicht zu wörtlich nehmen es hat Folgendes Geprägt: Doch dagegen wehrt sich die Industrie vehement. Einerseits ist Zucker ein Geschmacksverstärker, der Speisen für uns schmackhafter macht. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung. Ach nein, was ist Zucker denn dann, wenn Zucker nicht gleich Zucker ist? Er ist ein extrem billiger Rohstoff, der die Herstellungskosten von Produkten senkt und somit die Gewinne maximiert. Die besten Infos, Tipps, News, Ratgeber & Kaufberatungen kostenlos per Mail! Es gibt zugeführten Zucker durch die Industrie welchen wir NICHT brauchen und sogar ungesund ist. Rund 90 Gramm Zucker - 29 Zuckerwürfel – verbraucht jeder Deutsche täglich. Selber kochen hilft, Zucker in Lebensmitteln gering zu halten. Kein Wunder also, dass Unternehmen versuchen, so gut wie jedem Produkt Zucker hinzuzufügen. Natürliche Kohlenhydratquellen sind beispielsweise Früchte, Gemüse oder Nüsse. Kein Wunder, dass in einer Flasche ganze 116 Gramm Zucker stecken – umgerechnet 38,7 Würfel. Dass wir zu viel Zucker zu uns nehmen, liegt meist nicht an dem Zucker aus der Zuckerdose, den wir etwa beim Kochen verwenden, so Restemeyer. Die Antworten werden manche Leser überraschen … im Beitrag Ahornsirup, Honig, Agavendicksaft & Co.: die Wahrheit über Zuckerersatz. Das entspricht 18,7 Würfel Zucker. Zucker versteckt sich auch in Herzhaftem wie Ketchup oder Grillsoßen, in Dressings und in Fertiggerichten wie Pizza. Oder folge uns auf den verschiedenen Kanälen: Schlagwörter: Einkaufen Lebensmittel Lifestyle Utopia auf Instagram. Doch sollte man nicht vergessen: Smoothies bestehen aus püriertem Obst. Die Haribo „Quaxi“-Frösche bestehen zum Beispiel zu über 50 Prozent aus Zucker. Über 50 Prozent der Balsamico-Creme von Edeka bestehen aus Traubenmostkonzentrat. Damit kommt Nescafé Frappè Typ Eiskaffee pro 100 Gramm Pulver bereits auf 89,2 Gramm Zucker. Stimmt aber nicht: Mehr als die Hälfte des 40-Gramm-Riegels besteht aus Zucker. 😉 In vielen Fällen wird Zucker aber auch unbewusst konsumiert: Versteckter Zucker befindet sich in Lebensmitteln, die wir nicht primär zu den Süssigkeiten rechnen würden. Am Ende stecken 11 Gramm Zucker in 100 Gramm, die schnell leergetrunkene 400-Gramm-Plastikflasche bringt es auf 14,7 Würfel Zucker, das sind 44 Gramm. Nicht nur Zucker kann sich in Lebensmitteln verstecken. Selber kochen hilft, Zucker in Lebensmitteln gering zu halten. Und das hat Folgen: Karies, Übergewicht, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck drohen. Von einem 450-Gramm-Glas ist demnach mehr als die Hälfte purer Zucker. Ich empfehle die Lektüre von Dr. M. O. Bruker „Zucker, Zucker… Krank durch Fabrikzucker“ und die ARTE-Dokumentation „Die große Zuckerlüge“…. Was ist mit kalorienfreiem Zuckerersatz? Das Dr.-Oetker-Vitalis-Früchtemüsli wirbt mit 40 Prozent Fruchtanteil, Schokolade ist keine drin, dafür umso mehr Zucker: Einige Obstsorten sind sogar extra gezuckert (Cranberries, Papaya), Weizen- bzw Cornflakes ebenso. Denn er steckt in zwei Dritteln der verarbeiteten Lebensmittel. Zum Vergleich für solche Angaben: Die WHO/DGE-Empfehlung beträgt maximal 50g Zucker pro Tag (lieber weniger). Einige Beispiele: Du möchtest gesund in den Tag starten? Utopia hat für dich sichtbar gemacht, wie viel Zucker in Lebensmitteln steckt und zeigt dir den Gehalt in Zuckerwürfeln (drei Gramm Zucker pro Würfel, jeweils ab- beziehungsweise aufgerundet). Wir sind mittlerweile so sehr an den Geschmack von Zucker gewöhnt, dass man von einer wahren Sucht sprechen kann. Dass klebrige Donuts und cremige Torten ungesund sind, ist bekannt. Aber ganz sicher nicht ein Glas Apfelsaft hin und wieder xD. Ein Würfelzucker wiegt 3g. Bei Brot, Brötchen und auch Braten sorgt Zucker für eine schöne braune Färbung und Kruste. In der ganzen Packung Hohes C stecken zum Beispiel 132 Gramm Fruchtzucker, also 44 Zuckerwürfel. Man spricht sogar von einer richtigen Zuckerlobby, die bereits in den 50er-Jahren durch manipulierte Studien dafür gesorgt hat, dass Zucker und dessen Auswirkungen auf unseren Körper verharmlost wurden. Und eigentlich brauchen wir auch überhaupt keinen zusätzlichen Zucker, denn der natürliche Zucker, der in Lebensmitteln enthalten ist, reicht vollkommen aus. Im Schokoriegel steckt jede Menge Zucker - das ist keine Überraschung. Für die Industrie ist Zucker ein Glücksgriff. Gummibärchen enthalten fast kein Fett – doch gesund sind Goldbären, Frösche und Co. deshalb nicht. Fairerweise sei hinzugefügt: Dem Bio-Riegel wurde immerhin kein Industriezucker hinzugefügt. Passende zuckerfreie und zuckerreduzierte Rezepte findet ihr natürlich bei uns, 40 Tage ohne Zucker - Zuckerfrei Challenge. Sie sollen schon so früh wie möglich an den süßen Geschmack in Lebensmitteln gewöhnt werden, damit sie auch im Erwachsenenalter fleißig weiter Zucker konsumieren. Du siehst, Zucker hat zwar Funktionen in Lebensmitteln, ist aber in vielen Produkten einfach in einer Menge vorhanden, die viel zu hoch ist und so nicht sein müsste.